Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Hochqualifizierte Lehrerinnen und Lehrer sind der Garant für den Erfolg des Bildungssystems. Ihre Ausbildung ist daher von zentraler Bedeutung für Deutschland. Bund und Länder wollen mit der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung" einen breit wirkenden Impuls setzen, mit dem eine qualitativ nachhaltige Verbesserung für den gesamten Prozess der Lehrerbildung erreicht werden soll. Die Stellung der Lehrerbildung an den Hochschulen soll gestärkt und ihre Sichtbarkeit erhöht werden.

Der Bund unterstützt die Länder und Hochschulen über einen Zeitraum von zehn Jahren bis 2023 mit bis zu 500. Mio. Euro dabei, innovative Konzepte für das Lehramtsstudium in Deutschland zu entwickeln. Die Auswahl der Vorhaben erfolgt in einem wissenschaftsgeleiteten Verfahren in zwei Förderphasen mit jeweils zwei Bewilligungsrunden. Dazu wurde ein Auswahlgremium aus Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Studierendenschaft und schulpraktischer Professionalisierung gebildet. Auch Vertreter des Bundes und der Länder sind Mitglieder dieses Auswahlgremiums. 

Das Programm ist mit dem Abbau von Mobilitätshemmnissen verbunden, sodass der Wechsel von einem Land in ein anderes für Studierende und Absolventen eines Lehramtsstudiums bzw. des Vorbereitungsdienstes nachhaltig verbessert wird. Die KMK hat entsprechende ländergemeinsame Umsetzungsrichtlinien entwickelt, die in verbindlicher Form in die Bund-Länder-Vereinbarung zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung Eingang gefunden haben.

In der bis 2018/2019 laufenden ersten Förderphase haben sich in einem wettbewerblichen Verfahren insgesamt 59 lehrerausbildende Hochschulen aus allen 16 Ländern durchgesetzt, die im Rahmen von 49 Projekten gefördert werden. Die ausgewählten Projekte setzen unterschiedliche Schwerpunkte wie die bessere Abstimmung fachlicher, didaktischer und pädagogischer Studienanteile oder die engere Kooperation mit der Schulpraxis. Viele Projekte widmen sich zudem der Inklusion und wollen die Lehramtsstudierenden besser auf den Umgang mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen, aber auch auf die kulturelle und sprachliche Vielfalt der Schülerinnen und Schüler vorbereiten.

Im Jahr 2020 fand eine Evaluation der ersten Förderphase des Bund-Länder-Programms statt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Bedeutung der Lehrkräftebildung an den Hochschulen deutlich zugenommen und sich durch den Aufbau von Verbundstrukturen die regionale Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Schulen verbessert hat. Zudem finden innovative Lehrmethoden wie Lernvideos immer mehr Einzug in die Vorlesungen. Gerade bei der Ausbildung im Zusammenhang mit Vielfalt und Inklusion werden die Möglichkeiten digitalen Lernens vermehrt genutzt.

Eine Übersicht über die bewilligten Projekte der ersten und zweiten Förderphase finden Sie hier.

Zum Herunterladen:

Bund-Länder-Vereinbarung über ein gemeinsames Programm "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" gemäß Artikel 91 b des Grundgesetzes vom 12. April 2013: PDF-Datei

Mitglieder des Auswahlgremiums der Qualitätsoffensive Lehrerbildung: PDF-Datei